Unkategorisiert

Die technische Vorschau von Microsoft Office 15 zeigt ein Metro-Feeling

Microsoft hat vor kurzem eine technische Vorschau der kommenden Office 15-Suite veröffentlicht, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Die Vorschau ist für eine ausgewählte Gruppe von Testern verfügbar, die die neuen Funktionen ausprobieren und den Entwicklern Feedback geben können.

Büro 15
Büro 15

Eine der bemerkenswertesten Änderungen in Office 15 ist die Integration der Metro-Designsprache, die auch in Windows 8 und Windows Phone verwendet wird. Metro ist ein minimalistischer, moderner Stil, der Typografie, Farben und Kacheln in den Vordergrund stellt. Außerdem unterstützt es Touch-Interaktionen wie Streichen, Tippen und Auf- und Zuziehen.

In Office 15 wird der Metro-Stil auf die Ribbon-Oberfläche angewendet, die vereinfacht und abgeflacht wurde. Die Symbole sind größer und farbenfroher, und die Registerkarten sind deutlicher zu erkennen. Die Multifunktionsleiste kann auch mit einer Berührungsgeste minimiert oder erweitert werden, wodurch mehr Platz für den Inhaltsbereich entsteht.

Der Metro-Stil wirkt sich auch auf die Art und Weise aus, wie Dokumente angezeigt und bearbeitet werden. In Word 15 wurde beispielsweise der Seitenlayoutmodus durch einen bildschirmfüllenden Lesemodus ersetzt, der das Dokument so anzeigt, wie es auf Papier oder auf einem Tablet erscheinen würde. Der Lesemodus bietet außerdem eine ablenkungsfreie Umgebung ohne sichtbare Symbolleisten oder Menüs. Um auf die Bearbeitungswerkzeuge zuzugreifen, kann der Benutzer den Bildschirm berühren oder vom oberen oder unteren Rand aus streichen.

Ein weiteres Beispiel ist Excel 15, das über einen neuen Touch-Modus verfügt, der die Eingabe und Bearbeitung von Daten auf einem Touchscreen erleichtert. Der Touch-Modus erweitert die Zellen und Schaltflächen und fügt ein Radialmenü hinzu, das schnellen Zugriff auf gängige Befehle wie Formatieren, Sortieren und Filtern bietet.

Büro 15
Büro 15

La vista previa técnica también revela algunas características nuevas que no están relacionadas con el estilo Metro, pero que apuntan a mejorar la funcionalidad y usabilidad de Office 15. Por ejemplo, Outlook 15 tiene una nueva barra de clima que muestra el clima actual y pronosticado para la ubicación seleccionada. . También tiene una nueva función de respuesta en línea que permite al usuario redactar y enviar un correo electrónico sin abrir una nueva ventana.

Eine weitere neue Funktion ist die Integration von Skype, das jetzt Teil von Office 15 ist. Mit Skype können Sie Sprach- und Videoanrufe tätigen, Sofortnachrichten versenden und Dateien mit anderen Skype-Nutzern austauschen. Mit Skype können Sie auch Festnetz- und Mobiltelefone zu ermäßigten Tarifen anrufen. Skype ist in Outlook 15 integriert, so dass die Nutzer den Online-Status ihrer Kontakte einsehen und Anrufe oder Chats direkt aus dem E-Mail-Client heraus starten können.

Office 15 befindet sich noch in der Entwicklung und einige Funktionen werden vor der endgültigen Veröffentlichung möglicherweise noch geändert oder hinzugefügt. Aus der technischen Vorschau geht jedoch hervor, dass Microsoft versucht, Office 15 besser mit Touch-Geräten wie Tablets und Smartphones kompatibel zu machen. Außerdem wird versucht, Office 15 durch eine Vereinfachung der Benutzeroberfläche und neue Funktionen zur Verbesserung von Produktivität und Kommunikation benutzerfreundlicher zu gestalten.

Welchen Einfluss hat Metro auf die Desktop-Version von Microsoft Office 15? Das ist die Frage, die Paul Thurrott in seinem ausführlichen Bericht über die Microsoft Office 15 Technical Preview zu beantworten versucht. Die Preview ist nicht öffentlich verfügbar und ihre Tester unterliegen einer Geheimhaltungsvereinbarung, aber Thurrott hat die Software in die Finger bekommen und viele Screenshots geteilt.

In seiner Rezension erklärt Thurrott, wie Microsoft Office 15 einige der Designprinzipien von Metro, wie Minimalismus, Typografie und Touch-Bedienung, übernimmt, während es seine Desktop-Funktionen und Features beibehält. Er zeigt auch, wie das neue Office mit Cloud-Diensten wie SkyDrive und Office 365 integriert ist und wie es verschiedene Geräte wie Tablets und Smartphones unterstützt.

Office 15, die nächste Version von Microsofts Produktivitätssuite, erhält ein neues Design, das die Designprinzipien von Windows 8 widerspiegelt. Thurrott, ein Technologie-Blogger, hatte die Gelegenheit, eine frühe Version der Software zu testen und teilte seine Eindrücke auf seiner Website.

Eine der bemerkenswertesten Änderungen ist, dass Office 15 ein von der Metro inspiriertes Erscheinungsbild hat, mit flachen Farben, klaren Linien und einer minimalistischen Oberfläche. Die Multifunktionsleiste, die in Office 2007 eingeführt wurde, um Befehle und Funktionen zu organisieren, ist in Office 15 zwar immer noch vorhanden, wird aber standardmäßig ausgeblendet und kann mit einem Klick aktiviert werden. Dadurch erhält der Benutzer mehr Platz auf dem Bildschirm und es wird weniger unübersichtlich.

Eine weitere Änderung ist die engere Integration von Office 15 mit Webdiensten wie SkyDrive von Microsoft und Flickr von Yahoo. Benutzer können von Office 15 aus problemlos auf ihre Dateien und Fotos online zugreifen, ohne zu einem Browser oder einer separaten Anwendung wechseln zu müssen. Dies erleichtert die Arbeit mit Dokumenten und Präsentationen, die online gespeichert oder freigegeben sind.

Office 15 ist immer noch eine Desktop-Anwendung, keine Metro-Anwendung. Es wird in einem Fenster auf dem Desktop ausgeführt und hat seine eigenen Symbole auf dem Metro-Startbildschirm. Es ist jedoch klar, dass Microsoft versucht, Office 15 stärker an das Erscheinungsbild von Windows 8 anzupassen und es Cloud-kompatibler und stärker mit dem Web verbunden zu machen.