Windows 10 veröffentlicht Build 19045.3448 (KB5030211) für Version 22H2, 21H2
Microsoft hat ein neues vorläufiges Update für die Windows 10 Versionen 22H2 und 21H2 veröffentlicht, die im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Das Update, KB5030211, erhöht die Build-Nummern auf 19045.3448 (22H2) und 19044.3448 (21H2) und enthält Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen, die zuvor im vorläufigen Update KB5029331 am 22. August getestet wurden.
Einige der Highlights dieses Updates sind:
– Verbesserte Standorterkennung für Geräte, die Geolocation unterstützen.
– Ähnlich wie bei Windows 11 wurden dem Startmenü Benachrichtigungs-Badges für Microsoft-Konten hinzugefügt.
– Es wurde ein Problem behoben, das das Drucken aus einigen Anwendungen mit der Funktion Microsoft Print to PDF verhinderte.
– Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Gruppenrichtlinien bei der Verwendung eines Proxyservers mit einer PAC-Datei fehlschlugen.
– Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Elemente auf Bildschirmen mit hoher DPI nicht korrekt dargestellt wurden.
– Es wurde ein Problem behoben, durch das einige Anwendungen nicht gestartet werden konnten, wenn AppLocker oder Device Guard verwendet wurden.
Das Update enthält außerdem Sicherheitsupdates für verschiedene Windows 10 Komponenten, darunter Microsoft Scripting Engine, Windows Application Platform and Frameworks, Windows Media, Windows Fundamentals, Windows Authentication, Windows User Account Control (UAC), Windows Virtualisation, Windows Kernel, Windows Hybrid. Cloud-Netzwerke, Windows Dateisysteme und Speicher, Windows Remote Desktop, Microsoft HoloLens, Internet Explorer, Microsoft Edge Legacy und Microsoft Graphics Component.
Sie können dieses Update über Windows Update oder den Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um ein vorläufiges Update handelt, d.h. es kann Fehler oder Probleme enthalten, die Ihr Gerät beeinträchtigen könnten. Wenn Sie auf eine stabilere Version warten möchten, können Sie dieses Update überspringen und auf das nächste Patch Tuesday Update im Oktober warten.
Microsoft veröffentlicht auch Updates für frühere Versionen von Windows 10, wie die Versionen 1809, 1607 und 1507. Details zu diesen Updates finden Sie auf der Seite Windows 10 Update History.
Wenn Sie Windows 10 auf Ihrem PC verwenden, sollten Sie nach einem neuen Update Ausschau halten, das Microsoft am 12. September 2023 veröffentlicht hat. Das Update mit der Bezeichnung KB5030211 bringt verschiedene Korrekturen und Verbesserungen für das Betriebssystem. Hier sind einige der Highlights dieses Updates:
– Windows erkennt jetzt Ihren Standort besser und liefert Ihnen genauere und relevantere Wetter-, Nachrichten- und Verkehrsinformationen.
– Mehr Benutzer werden im Startmenü ein Benachrichtigungssymbol für ihre Microsoft-Konten sehen. Dieses Symbol weist Sie auf wichtige Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Ihrem Konto hin, z. B. über Sicherheitsprobleme, Abonnementverlängerungen oder den Status von Backups. Ein Microsoft-Konto verbindet Windows mit Ihren Microsoft-Anwendungen und -Diensten und ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten und Einstellungen zwischen Geräten zu synchronisieren. Sie können auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen hinzufügen, um Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
– Das Update nimmt auch einige Änderungen an den Sommerzeiteinstellungen für Israel vor, um die neueste Gesetzgebung zu berücksichtigen.
– Das Update behebt ein Problem, das den Gruppenrichtlinien-Dienst betrifft, der für die Anwendung von Richtlinien auf Ihrem Computer verantwortlich ist. Zuvor wartete der Dienst nicht darauf, dass das Netzwerk verfügbar war, bevor er Richtlinien verarbeitete, was zu Fehlern oder Inkonsistenzen führen konnte. Jetzt wartet der Dienst 30 Sekunden, was dem Standard-Timeout entspricht, bevor er Richtlinien anwendet.
– Das Update fügt eine neue API für eigenständige D3D12-Geräte hinzu, d.h. eine Funktion, mit der Sie mehrere D3D12-Geräte auf demselben Adapter erstellen können. Dies kann die Leistung und Kompatibilität einiger Anwendungen, die DirectX 12 verwenden, verbessern. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf dieser Seite: Eigenständige D3D12-Geräte.
– Das Update behebt ein Problem, das eine Anwendung betrifft, die Tastatureingaben simuliert, wie z.B. eine virtuelle Tastatur. Zuvor konnte die Anwendung japanische Zeichen nicht korrekt an andere Anwendungen senden. Jetzt ist die Anwendung in der Lage, japanische Zeichen ohne Probleme zu senden.
– Das Update behebt ein Problem, das ein WS_EX_LAYERED-Fenster betrifft, einen Fenstertyp, der transparente oder durchscheinende Effekte haben kann. Zuvor wurde das Fenster bei der Skalierung des Bildschirms mit falschen Abmessungen oder in der falschen Position dargestellt. Jetzt wird das Fenster unabhängig von der Skalierung des Bildschirms korrekt angezeigt.
– Das Update behebt ein Problem, das Druckaufträge betraf, die an eine virtuelle Druckwarteschlange, wie z.B. einen PDF-Drucker, gesendet wurden. Zuvor schlugen Druckaufträge ohne Fehlermeldung fehl. Jetzt werden Druckaufträge korrekt abgeschlossen oder es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ein Problem vorliegt.
– Das Update behebt ein Problem, das BitLocker-verschlüsselte Festplattenpartitionen betraf. Wenn Sie früher eine Festplattenpartition löschten und den Speicherplatz der gelöschten Partition zu einer bestehenden BitLocker-Partition hinzufügten, konnte das System nicht mehr funktionieren. Jetzt können Sie die Größe Ihrer BitLocker-Partitionen sicher ändern, ohne dass ein Systemausfall droht.
– Das Update behebt ein Problem, das Remote Desktop (RD)-Sitzungen betraf, mit denen Sie aus der Ferne auf Ihren PC zugreifen können. Bisher wurden DR-Sitzungen unterbrochen, wenn Sie mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzten. Jetzt bleiben die RD-Sitzungen stabil und verbunden, auch wenn Sie mehrere Anwendungen im Multitasking verwenden.
– Das Update behebt ein Problem, das die Anzeige des Suchfelds in der Taskleiste beeinträchtigte. Zuvor war das Suchfeld manchmal verschwunden oder reagierte nicht mehr. Jetzt ist das Suchfeld immer sichtbar und reaktionsschnell.
Dieses Update ist Teil der laufenden Bemühungen von Microsoft, Windows 10 sicher und auf dem neuesten Stand zu halten. Um dieses Update zu installieren, können Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update gehen und auf Nach Updates suchen klicken. Alternativ können Sie das Update auch manuell über diesen Link herunterladen und installieren: KB5030211.