Unkategorisiert

Vergessen Sie Passwörter: Passcodes geben ihr Debüt in Windows 11 und ich will mehr

Las contraseñas son una molestia. Son difíciles de recordar, fáciles de olvidar y, a menudo, inseguros. Por eso estoy entusiasmado con la nueva característica que Microsoft está introduciendo en Windows 11: claves de acceso.

Fenster 11
Fenster 11

Passcodes sind eine passwortlose Form der Authentifizierung, die Ihr Gerät und biometrische Daten verwendet, um sich bei Ihren Online-Konten anzumelden. Anstatt ein Passwort einzugeben, müssen Sie nur Ihr Gesicht, Ihren Fingerabdruck oder Ihre PIN auf Ihrem Gerät scannen und schon sind Sie fertig. Keine Passwort-Manager mehr, kein Phishing, kein Zurücksetzen von Passwörtern mehr.

Zugriffsschlüssel basieren auf dem FIDO2-Standard, der von vielen Websites und Diensten unterstützt wird, z.B. von Microsoft, Google, Dropbox, Facebook und Twitter. Sie können Zugriffsschlüssel verwenden, um sich bei jeder Website anzumelden, die FIDO2 unterstützt, oder die Microsoft Authenticator-Anwendung verwenden, um sich bei anderen Websites anzumelden, die dies nicht unterstützen.

Zugangsschlüssel sind nicht nur bequemer, sondern auch sicherer als Passwörter. Sie verwenden die Kryptographie des öffentlichen Schlüssels, um ein einzigartiges Schlüsselpaar für jedes Konto und jedes Gerät zu erstellen. Der private Schlüssel ist sicher auf Ihrem Gerät gespeichert und der öffentliche Schlüssel ist auf der Website registriert. Wenn Sie sich anmelden, beweist Ihr Gerät, dass Sie den privaten Schlüssel besitzen, ohne ihn preiszugeben, und die Website prüft, ob er mit dem öffentlichen Schlüssel übereinstimmt. Auf diese Weise kann ein Hacker, selbst wenn er Ihren öffentlichen Schlüssel stiehlt oder Ihre Anmeldeanfrage abfängt, ohne Ihr Gerät und Ihre biometrischen Daten nicht auf Ihr Konto zugreifen.

Zugangsschlüssel sind außerdem datenschutzfreundlicher als Passwörter. Sie erfordern nicht, dass Sie der Website persönliche Daten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mitteilen. Sie können so viele Passwörter für verschiedene Konten und Geräte erstellen, wie Sie möchten, und diese jederzeit wieder löschen. Sie haben die Kontrolle über Ihre Online-Identität.

Ich denke, Passkeys sind eine großartige Innovation, die unser Online-Leben einfacher und sicherer machen wird. Ich hoffe, dass mehr Websites und Dienste den FIDO2-Standard übernehmen und Passkeys in Zukunft unterstützen werden. Ich hoffe auch, dass Microsoft Passkeys auf andere Plattformen und Geräte wie Telefone, Tablets und Handheld-Geräte mit Android und iOS ausweiten wird. Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich bei jeder Website oder App mit einem Tippen auf Ihr Handgelenk oder einem Blick auf Ihr Telefon anmelden. Das ist die Zukunft, die ich mir wünsche.

Windows-Kennwörter sind die Zukunft der Windows 11-Authentifizierung. Ich habe sie getestet und bin beeindruckt. Sehr beeindruckt.

Fenster 11
Fenster 11

Vielleicht erinnern Sie sich, dass Windows 10 Windows Hello eingeführt hat, eine biometrische Methode, um sich an Ihrem PC anzumelden. Mit Windows Hello können Sie einfach in die Kamera Ihres Laptops schauen und müssen kein Windows-Kennwort eingeben. Das ist einfach, bequem und sicher.

Zugriffsschlüssel sind der nächste Schritt und werden mit dem Upgrade auf Windows 11 22H2 eingeführt, das jetzt verfügbar ist. (Sie werden auch Teil des Windows 11 22H3 oder Windows 11 2023 Upgrades sein, das im letzten Quartal des Jahres erscheint). Mit Passcodes können Sie die biometrische Erkennung Ihres PCs nutzen, um sich bei Websites anzumelden. Im Grunde genommen verwenden Sie Windows Hello für das Internet.

Im Moment gibt es nur wenige Websites, die Passwörter unterstützen: Best Buy, WhatsApp, GitHub und 1Password. Und das Problem ist, dass Sie für jede Website ein eigenes Passwort erstellen müssen.

Ich verwende zwei Passwörter für den Zugriff auf meinen PC: eines für mein Microsoft-Konto und eines für Google. Diese Zugangsschlüssel sind sicherer und bequemer als Passwörter, da sie für jedes Gerät eindeutig sind und nicht eingetippt werden müssen. So richte ich sie ein.

Für mein Microsoft-Konto bin ich auf die Microsoft-Kontoseite gegangen und habe die Anweisungen befolgt, um einen Passcode für Windows zu erstellen. Alternativ dazu kann Windows Hello automatisch einen Passcode generieren, wenn ich mich mit meinem Gesicht oder Fingerabdruck anmelde. Ich habe drei Geräte, auf denen das Windows 11 22H2 Update läuft, und musste nur auf einem von ihnen einen Passcode manuell erstellen.

Für mein Google-Konto besuchte ich die Google Passcode-Website, meldete mich an und wählte die Option, einen Passcode zu erstellen. Google bot mir die Option, verknüpfte Telefone als Passcode zu verwenden, aber ich entschied mich, einen Passcode auf «diesem Gerät», also meinem PC, zu erstellen. Dadurch war ich gezwungen, auf diese Option zu klicken und mein Google-Passwort einzugeben. (Übrigens unterstützt auch Chrome Passcodes). Microsoft hat hier einige allgemeine Richtlinien für die Erstellung von Windows-Passwörtern, die sich jedoch von Website zu Website unterscheiden können.

> Ich kann meine Passwörter im Menü Windows-Einstellungen (Konten-Passwörter) verwalten, wo ich sie auch löschen kann, wenn ich möchte. Für den Fall, dass ich Probleme mit meinem Kennwort habe, z. B. weil ich mein Aussehen verändere oder der Fingerabdrucksensor verschmutzt ist, kann ich immer noch eine PIN als Backup-Option verwenden.